SOS Frankfurt
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Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS)
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Organisationsmodelle
offene Lernlandschaften
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Kosten KG 200 -700
ca. 45 Mio. € netto
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Schüler*innen
600
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Ort
Frankfurt am Main, Hessen
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Baumaßnahme
Neubau, Umbau und Sanierung
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Jahrgänge
5-10
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Fertigstellung
2030
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BGF
ca. 11.000 m²
Ausgangslage
Im Stadtteil Sachsenhausen in Frankfurt soll eine neue vierzügige integrierte Gesamtschule für die Jahrgänge 5 bis 10 mit insgesamt 600 Schüler*innen entstehen, die IGS-Süd. Die Schule soll dazu beitragen, den durch die Einwohner*innen-Entwicklung der Stadt Frankfurt generierten Bedarf an weiteren Sekundarschulen abzudecken.
Zur Neugründung der IGS-Süd wurde 2015 eine Planungsgruppe gebildet, bestehend aus Schulträgern, Schule und Eltern. Aus der Zusammenarbeit ist ein Leitbild hervorgegangen mit neun Leitideen für die neue Schule: wertschätzend – partizipativ – begeisternd – selbstwirksam – fehlerfreundlich – multiprofessionell – ganzheitlich-vielfältig – mutig – inklusiv-potentialorientiert.
2016 hat die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung mit dem integrierten Schulentwicklungsplan beschlossen, die Gebäude der ehemaligen Textorschule und der Holbeinschule für die neu gegründete Integrierte Gesamtschule bedarfsgerecht zu sanieren und umzubauen. Ergänzt werden die beiden bestehenden Gebäude durch einen Neubau in Erweiterung der Holbeinschule.




Prozess
In dem bundesweiten Wettbewerb „Inklusive Schulen planen und bauen“ der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft hat die zum Schuljahr 2016/17 gegründete IGS-Süd zusammen mit der Stadt Frankfurt für ihr eingereichtes Schulumbauvorhaben eine Phase Null gewonnen: eine professionelle Begleitung in der Projektentwicklungsphase durch ein Schulbauberatungsteam aus Architektur und Pädagogik.
Die in diesem Prozess erzielten Ergebnisse bilden die Grundlage für die weitere Planung und die Entwicklung eines bedarfsgerechten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Schulkonzeptes. Schwerpunkte der Entwicklung sind die Strukturierung und Verteilung der Nutzungsbereiche auf die beiden Standorte, die Entwicklung eines übergeordneten Konzeptes für die beiden Häuser sowie die Öffnung der Schule zum Stadtteil und potenzielle Synergien mit Kooperationspartner*innen wie dem Bildungs- und Förderzentrum und der Berthold-Simonsohn-Schule. Ein weiterer Fokus liegt auf der Gestaltung der allgemeinen Unterrichtsbereiche als offene Lernlandschaften mit dem dazugehörigen pädagogischen Konzept der Schule – und wie sich diese in die Bestandsstrukturen einfügen lassen.
Im Anschluss an die Phase Null beleuchtete eine Studie die Umsetzung des räumlich-pädagogischen Konzeptes innerhalb der Bestandsbauten. Dabei wurden die verfügbaren Flächen innerhalb des Bestandes mit dem erarbeiteten Raumprogramm abgeglichen und Varianten zu räumlichen Verortungen der Nutzungsverteilung erarbeitet. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Phase Null setzt die Stiftung diese Zusammenarbeit nun fort: Der Um- und Neubau der IGS Süd ist das dritte Pilotprojekt im Rahmen von Schulbau Open Source (SOS).
Der gesamte Prozess und die erarbeitenden Ergebnisse wurden 2017 im Abschlussbericht der Phase Null dokumentiert. Sie bildeten die Grundlage für die im September 2021 veröffentlichte Wettbewerbsauslobung. In der Preisgerichtssitzung im März 2022 wurden zwei zweite Preise vergeben. Im folgenden VGV Verfahren konnte sich das BUERO BB aus Stuttgart durchsetzen und wurde im Oktober 2023 final beauftragt. Bereits Ende November 2023 fand der erste Nutzer*innen und Planungsworkshops statt. Die Planung befindet sich aktuell in der Leistungsphase zwei, die im Oktober 2025 abgeschlossen werden soll. Die Fertigstellung des gesamten Bauvorhabens ist für das Jahr 2030 geplant.












Entwurfsidee
„Aus drei mach eins“: Die IGS Süd ist aktuell in der ehemaligen Textor- und Schwanthalerschule sowie der Holbeinschule beheimatet. Planerisch ergänzt wird das Ensemble durch einen Anbau, der Erweiterung des Stadtteilhauses. Aus diesen drei Gebäuden entsteht nun inhaltlich und durch eine verbindende Außenraumgestaltung mit zwei „Schulhöfen“ eine zusammenhängende Schule.
Die denkmalgeschützte ehemalige Holbeinschule wird mit wenigen Eingriffen umfunktioniert und an die Anforderungen einer zukunftsgerichteten Pädagogik angepasst. Das denkmalpflegerische Konzept basiert auf dem Gedanken, Potentiale maximal zu nutzen und nur dort zu intervenieren, wo es notwendig ist, um eine zeitgemäße schulische Nutzung zu ermöglichen.
Eine tragwerkstechnische Untersuchung hat ergeben, dass die Geschossdecken des Lernhauses nicht mehr tragfähig sind – dieses Ergebnis ermöglicht ein Neudenken der Tragstruktur und der damit entworfenen Grundrisskonfigurationen. Die sechs Lernlandschaften können nun maximal offen und transparent gestaltet werden und entwickeln damit den Ansätzen, die bereits in der Konzeptstudie erarbeitet wurden, weiter.
Im Neubau wird die große Aula mit Nebenräumen im Verbund mit dem Schulrestaurant und der Küche platziert. Das Haus wird über das zwischengeschaltete Foyer von der Textorstraße aus betreten. Das Foyer dient als verbindendes Element zwischen der Holbeinschule und dem Neubau und bildet eine neue Adresse der Schule aus.
Der Ergänzungsbau wird als Skelettbau in einer Hybrid-Bauweise aus heimischem Holz und Recycling-Beton (RC-Beton) errichtet, die zugleich ökonomisch und ökologisch ist. Oberhalb des Schulrestaurants und der Aula befinden sich die offen gestalteten Bereiche der Naturwissenschaften, der Kunst und die Werkstätten. Durch die terrassenartige Architektur des Gebäudes sind alle drei Geschosse direkt an den Außenraum angeschlossen.






Das Pädagogische Konzept
Die IGS Süd ist eine inklusive integrierte Gesamtschule, die als Ganztagsschule organisiert ist. Das gemeinsame Mit- und Voneinanderlernen aller Schüler*innen steht im Vordergrund. Die Lehrkräfte verstehen sich als Lernbegleiter*innen und bilden mit weiteren Mitarbeitenden multiprofessionelle Teams. Die Vielfältigkeit der Schüler*innen wird als Bereicherung und Chance gesehen.
Die Schüler*innen lernen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Das Arbeiten innerhalb der Hauptfächer erfolgt in Fachbüros selbstständig und in Eigenverantwortung. Die Lernbegleiter*innen stehen den Kindern unterstützend, begleitend und beratend zur Seite.
Neben den Fachbüros wird ein projektorientiertes und ein Arbeiten in Werkstätten angeboten. In den Projekten lernen die Schüler*innen gemeinschaftliches Arbeiten in Gruppen. Die Projekte sind fachübergreifend, Themengebiete werden selbstständig und nach eigenen Interessen gesetzt. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden in einem öffentlichen Rahmen präsentiert.
Die Werkstätten bieten den Schüler*innen künstlerische und handwerkliche Praxis. Sowohl bei der Projektarbeit als auch bei der Arbeit in den Werkstätten wird auf eine Kooperation mit externen Expert*innen sowie das Erkunden außerschulischer Praxisfelder und Lernorte gesetzt. Die IGS-Süd will einen offenen Ort im Stadtteil Sachsenhausen bilden. Vielfältige Kooperationen innerhalb des Stadtteils sind durch gemeinsame Nutzungen von Flächen angedacht und werden zukünftig durch die Architektur unterstützt.
Im Sinne einer ganzheitlichen und zukunftsorientierten Bildung steht die IGS-Süd im engen Kontakt zur Jugendhilfe vor Ort, die gemeinsame Projekte zur Berufsorientierung unterstützt.
Partner*innen
Amt für Bau und Immobilien
Ait Larbi, Soufiane, Fachprojektleitung HLS
Bruns, Andreas, Fachprojektleiter NaWi und Küche
Dorge, Oliver, Fachprojektleitung Erschließung
Eichler, Sigrid, Amtsleitung ABI
Hatz, Roland, Projektbereich Bildung Abteilungsleitung
Heiner, Elisabeth, Sachgebietsleitung Bildung
Knecht, Christian, Projektleitung Hochbau
Knödler, Julia, Objektverantwortliche
Kramer, Inga, Sachgebietsleitung Freianlagen
Kutter, Reinhard, Fachbereichsleitung
Leppin, Heiko, Fachprojektleitung Statik und Brandschutz
Linder, Mathias, Abteilungsleitung Energiemanagement
Olow, Dorota, Fachprojektleitung Freianlagen
Ostermeir, Susanne, Fachprojektleitung Baugrund
Wagner, Andreas, Fachprojektleitung ELT
Weckbecker, Andreas, Statik und Brandschutz
Wesseler, Steffen, Projektleitung Bildung
Beratungs- und Förderzentrum Süd
Bonacker, Roswitha, Stv. Schulleitung BFZ
Kofranek, Jan, Schulleitung BFZ
Heidenfelder, Gerrit
Denkmalamt
Heidenfelder, Gerrit, Konservator
Dezernat für Bildung, Immobilien und Neues Bauen
Weber, Sylvia, Dezernentin
IGS Süd
Blüm Hanna, Lernbegleiter*in
Gehrmann, Uwe, Schulleitung
Gerecke, Patrik, erweiterte Schulleitung
Glagau, Alice, Lernbegleiter*in
Grabowski, Katharina, Lernbegleiter*in
Graw, Cathrina, Lernbegleiter*in
Habermann, Susanne, Lernbegleiter*n
Henningsen, Silke, Schulleitung
Hirschhausen, Maila, Schüler*in
Hucker, Mia, Schüler*in
Krauß, Patrick, Lernbegleiter*in
Mc Clennan, Milena, Lernbegleiter*in
Prokopowicz, Tim, Lernbegleiter*in
Roeske, Tim, Lernbegleiter*in
Warnecke, Nils, erweiterte Schulleitung
Winterhagen, Emil, Schüler*in
Walter, Matthias, Lernbegleiter*in
Wolf, Pascal, Lernbegleiter*in
Zeller, Vladlena, Lernbegleiter*in
Landesamt für Denkmalpflege
Wüllenkemper, Dr. Maria
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Blaer-Nettekoven, Antonia
Fahr, Sonja
Hans, Tristan
Lemke, Lisa
Pampe, Barbara
Schulte, Thorsten
Walter, Urs
Stadtschulamt
Beutler, Mario, Regionale Zuständigkeit Schul- und Kitamanagement
Ripperger, Monika, Leiterin Stabsstelle Pädagogische Grundsatzplanung
Sauer, Ute, Amtsleitung
Projektbeteiligte
Akustik
IBC Ingenierbau-Consult GmbH
Abraham, Björn, Bauakustik
Spies, Lena, Bauakustik
Architektur
Büro BB
Bertsch, Michael, Projektleitung
Bickel, Jakob, Projektleitung
Depfenhart, Francesca, Projektbearbeitung
Feldhoff, Luise, Projektbearbeitung
Aufmaß 3D
Flota 3D
Smiatek, Magdalena
Beratung Küchenplanung und Verpflegungskonzept
Ökomarkt e.V.
Zurek, Christina
Brandschutz
umt Umweltingenieure GmbH
Heimann, Lukas
Lorösch, Joachim
Staubmüller, Heiner
Freianlagenplanung
Saur Landschaftsarchitekten
Saur, Klaus
LowTech & ClimaDesign
Ingenieurbüro Hausladen GmbH
Endres, Prof. Elisabeth
Graf, Johanna
Hausladen, Prof. Gerhard
Kazemi, Hana
Wagner, Tobias
Pädagogische Beratung
Bartels, Kirstin (Architektur)
Tegge, Egon (Pädagogik)
Redaktion
Eckmann & Rowley GbR
Eckmann, Caroline
Restauratorische Untersuchung
König, Ulrike
Tragwerkplanung
IBC Ingenierbau-Consult GmbH
Bassier, David
Römer, Torsten
Webdesign
labor b designbüro
Henke, Susanne
Schweissinger, Simon
Wucherpfennig, Thomas