Aktions- und Sozialformen
Für die Möblierungsplanung können mindestens sechs unterschiedliche Aktions- und Sozialformen unterschieden werden, die jeweils eigene Anforderungen an den Raum und seine Möblierung stellen:
Selbstlernphasen und Spiel (allein oder zu zweit): am Tisch, am Rechner, auf der Couch, im Liegen, frei im Raum, auf Erkundung oder in Bewegung etc.
Gruppenlernphasen und Spiel: zu mehreren (in der Regel drei bis sechs) am Tisch, an einer Präsentationswand, im eigenen Raum etc.
Instruktionsphasen: frontal oder im Kreis
gemeinsame Reflexionsphasen: im Kreis, in dem jeder jeden sehen kann + Peer-to-Peer-Learning und Coaching: Einzelgespräche in geschützter Umgebung
Großgruppenaktionen und Spiel (ein ganzer Jahrgang, die ganze Schulgemeinde ...): Situationen des gemeinschaftlichen Austausches in unterschiedlichen Konstellationen
In einer Ganztagsschule spielen außerdem noch weitere ausstattungsrelevante Handlungsfelder eine große Rolle wie Essen und Trinken, Toben und Ausruhen, Spielen und Chillen etc.