SOS WEIMAR

Lagerflächen

Kriterien für alle Planungsentscheidungen zu diesem Thema:

Ergebnisse Phase Null

Welche Empfehlungen aus der Phase Null liegen den Entscheidungen zugrunde?

In der Phase Null werden die Voraussetzungen und Bedarfe ermittelt, die sich aus dem Standort und dem Programm der jeweiligen Schule ergeben. Die Empfehlungen aus der Phase Null sind die Basis für den späteren Entwurf.

In der Beschreibung der Clusterflächen wird ein erhöhter Platzbedarf für die Lagerung von Materialien erwähnt, im Raumprogramm werden den Clustern jedoch keine zusätzlichen Flächen zugewiesen. Stattdessen sind konventionelle Lagerfunktionen von insgesamt 75 m² vorgesehen, die in der weiteren Planung zu spezifizieren sind.

Wirtschaftlichkeit

Wie werden die spezifische Anforderungen im Projekt wirtschaftlich und nachhaltig gelöst?

Kosteneffizienz ist für jeden Schulbau ein wichtiges Ziel. Dabei gibt es viele Wege, um Wirtschaftlichkeit im Projekt und entlang der Anforderungen zu realisieren.

In Weimar wird auf eine Unterkellerung der drei Gebäudeteile verzichtet, da alle notwendigen Lagerflächen nah an den Lernorten realisiert werden. Dadurch ergeben sich Kosteneinsparungen, auch wenn für manche Funktionen, die günstig in einem Keller angeordnet werden können, Alternativorte gefunden werden mussten.

Kosteneinsparungen durch entfallene Unterkellerung

  • Entfall von Erd-, Abdichtungs- und Betonarbeiten (in Weimar zusätzlich ein felsiger Untergrund)

  • geringere Höhe der Förderanlagen, die ansonsten bis in den Keller geführt werden

  • Entfall von Lüftungsanlagen für Kellerräume und Verkürzung der Lüftungswege im Haus

Für welche Funktionen werden Alternativorte geplant?

  • Fettabscheider für eine Schulküche: außerhalb

  • Technikflächen: auf den Etagen verteilt; da die Häuser mit wenig Gebäudetechnik realisiert werden, fällt der Bedarf an Technikflächen nicht so hoch aus
    Lüftung

  • Hausanschlussraum: in Elektrobox neben dem Gemeinschaftshaus

  • Serverräume: in der kompakten Funktionsschicht der drei Häuser

Gestaltung

Welche ästhetischen, kulturellen und gestalterischen Aspekte prägen das Konzept?

Gestaltung ist eine zentrale Qualität im Schulbau. Sie hängt wie der gesamte Entwurf eng mit den Anforderungen und dem Programm zusammen. Und sie kann hochwertig sein, ohne mehr zu kosten als eine "Standardlösung".

Übersichichtliche Ordnung

Regale und Schränke sind ordnende Elemente, die sowohl Erwachsene als auch Schülerinnen und Schüler dazu anregen, Ordnung zu halten und gleichzeitig Arbeiten zu präsentieren. Die Gestaltung muss daher Übersichtlichkeit verschaffen und einfachen, altersgerechten Zugriff ermöglichen. Diese Aufgabe kann nicht den Lehrkräften im Betreib überlassen werden, sondern muss frühzeitig in der Planung berücksichtigt werden, da sie die Atmosphäre und Funktionalität der Lernräume erheblich beeinflusst. Mit Hilfe von standardisierten Euro-Lagerboxen aus dem Gewerbebereich wurde eine geeignete Lösung gefunden und ein Addieren von unterschiedlichen Einzelprodukten für Lagerwecke vermieden.

Projektstorys und Planschrank

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um grundsätzliche Funktionen wie die Merkliste zur Verfügung zu stellen sowie die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Mehr Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerkärung.